"Tea Time" den ganzen Tag: Mit den richtigen Sorten für dich kein Problem!

Irgendwo auf der Welt ist immer gerade Tea Time - warum dann also nicht einfach direkt den ganzen Tag einen leckeren, der Uhrzeit und dem Gemüt entsprechenden Tee genießen? Die Engländer, immerhin die größte Tee-Nation der Welt, sagen dazu umgangssprachlich "It's tea o'clock!", was frei übersetzt einfach nur so viel bedeutet wie: Zeit für Tee ist immer, egal wann! Welcher Tee aber tatsächlich perfekt zur Uhrzeit passt, hängt auch davon ab, welche Wirkung du dir wünscht. Schließlich schmeckt ein warmer Tee nicht nur gut, viele der enthaltenen sowie verarbeiteten Blütenblätter und Stoffe besitzen auch eine nachweislich positive Wirkung. Am bekanntesten ist an dieser Stelle wohl der schwarze Tee, der für viele Menschen schon jetzt als Alternative zum Kaffee oder ungesunden Energydrinks dient.

Aufgeweckt in den Tag: Mit der richtigen Tasse Tee ist das kein Problem!

Deine ganz eigene Tea Time beginnt direkt am Morgen. Vor der Arbeit oder anderen wichtigen Erledigungen des Alltags muss nicht zwingend der Griff zur Kaffeetasse erfolgen, wenn es stattdessen auch ein Glas oder eine Tasse Tee sein kann.

 IMG_7843Wer es gerne würzig mag, liegt mit dieser unserer Kräuterteemischung "Fit in den Tag" genau richtig.

Die meisten Menschen bevorzugen am Morgen etwas, dass eine aufweckende und vitalisierende Wirkung entfacht, schließlich ist ein guter Start in den Tag oftmals entscheidend dafür, wie der weitere Tag verläuft und ob alle produktiven Vorhaben tatsächlich gemeistert werden. Auf einen Klassiker haben wir dich bereits eingangs hingewiesen, nämlich den "Schwarztee" oder auch "schwarzen Tee".

 schwarztee-erdbeer-sahne5966074a89938KaEgfwcYBXJvnUnser leckerer Erdbeer-Sahne Tee.

 

Unsere Schwarzteesorgen kommen beispielsweise aus China, Sri Lanka oder Indien, aber auch echte Raritäten aus Ruanda, wie den Ruanda OP Rukeri Biotee, findest du in unserem Angebot. Eine aufweckende Wirkung hat der Schwarztee im Übrigen aufgrund dem enthaltenen Teein, welches ähnlich zum Koffein wirkt und deshalb auch gern mit diesem bekannteren Stoff verglichen wird. Die eher herben Sorten Irish Breakfast Tea und Popoff Russischer Karawanentee zeichnen sich durch ihre belebende Wirkung und einen intensiven Geschmack aus. Für alle, die es etwas süßer und weicher mögen, empfehlen sich beispielsweise der Schwarztee Erdbeer-Sahne oder der Schwarztee Karamell aus unserem Sortiment. Eine gute Alternative am Morgen ist übrigens auch "Grüntee oder auch "Grüner Tee", welcher nicht nur Teein enthält, sondern zugleich noch viele positive Effekte hinsichtlich des menschlichen Organismus und dem Immunsystem auslöst. So kann er die Hautalterung verlangsamen, freie Radikale binden und eliminieren sowie deine Abwehrkräfte stärken.

Suchst du einen leckeren grünen Tee für den Morgen, empfehlen wir dir die folgenden Sorten:

Tagsüber: Die Qual der Wahl, der man am besten mit Vielseitigkeit begegnet!

Die eben erwähnten Sorten sind tagsüber keinesfalls ein Tabu, wenn du einen neuen Frische-Kick benötigst oder sich nach dem Essen etwas Müdigkeit einstellt. Vor allem stehen tagsüber aber entschlackende, hydrierende und natürlich leckere Tees im Vordergrund, denn sie bieten mindestens eine Ergänzung zu alternativen Getränken mit Geschmack, wenn sie diese für dich langfristig nicht vielleicht sogar ersetzen. Entschlackende Kräutertees sind eine gute Wahl, die den Körper von Giftstoffen reinigen und zudem beim Stressabbau helfen.

 kraeuter-pur-pfefferminze-geschnitten59660aa9c08bf_600x600Pfefferminze geschnitten

Beim Kräutertee gibt es quasi so viele Sorten, wie es auch Kräuter gibt, so beispielsweise:

In unserem Shop bieten wir dir sowohl Kräuterteemischungen als auch pure Kräutertees an. Ein Tipp für besonders schlechte Tage? Unsere Kräuterteemischung "Quelle des Glücks" aus Zitronenverbene, Zitronenmyrte und Lemongras. Damit hast du bald vielleicht auch schon die nötige Portion Glück im Rücken, um einen schlechten Tag doch noch zu einem gelungenen avancieren zu lassen! Für alle Freunde vom Winter und Weihnachtsmärkten bietet sich die Mischung "Happy Chai" an, die nach Vanille & Zimt sowie Ingwer schmeckt. Eine herrliche Kombination mit süßlichem Aroma, die deine Sinne verwöhnen wird. Natürlich kannst du tagsüber auch zu einem Früchtetee greifen, im Sommer sind diese durchaus auch kalt ausgesprochen erfrischend und eine perfekte Alternative zu meist überzuckerten Limonaden und anderen Softdrinks. Bei Früchtetees hast du natürlich erneut die Qual der Wahl. Am besten probierst du einige Sorten einfach mal aus und beginnst mit denen, bei denen dir auch die Frucht selber schmeckt. Wir bieten dir sowohl klassischere Mischungen aus verschiedenen Beeren (Beerensextett) oder auch ausgefallene Kombinationen wie Apfelteepudding mit Karamellsauce an.

 Bild-Ingwertee

Ingwertee fördert die Verdauung.

Am Abend kann dich Tee beruhigen und dir beim Einschlafen helfen

Teein-haltige Tees gehören in den Morgen und mitunter noch in den Nachmittag, nicht aber in den Abend. Statt aufzuwecken soll Tee dann Entspannung liefern, dem Körper dabei helfen herunterzufahren und somit auch Stress lösen. Ingwertees sind am Abend eine gute Alternative, da sie dir auch noch bei der Verdauung nach dem Abendessen helfen und somit vor allem Völlegefühle nach einem reichhaltigen Dinner zu vermeiden wissen. Am frühen Abend könnte außerdem ein Rooibos-Tee eine gute Wahl darstellen.

Dieser Allrounder hat viele positive Effekte auf deinen Körper, so wirkt er beispielsweise:

  • verdauungsfördernd
  • entgiftend
  • hydrierend
  • stärkend auf das Immunsystem
  • stimmungsaufhellend

Ideal, wenn du nach der Arbeit zwar die Füße hochlegen, aber nicht direkt im Bett verschwinden, sondern dir noch einen schönen Abend machen möchtest. Magst du es etwas floraler, passt vielleicht ein Melissentee am Abend zu dir. Der hat Erzählungen nach sogar schon Queen Elizabeth I. dabei geholfen im britischen Palast einen kühlen Kopf zu wahren. Außerdem besitzt Melisse eine schlaffördernde, beruhigende Wirkung, ähnlich dem Baldrian. Weil die Leber am Abend und in der Nacht zu Hochtouren aufläuft, kannst du sie mit einem leckeren Tee dabei sogar aktiv unterstützen. In diesem Fall empfehlen wir dir unseren Lapacho Tee.

lapacho-tee59660a65b83e890CoHBcGArEfnLapacho-Tee wird heute immer noch gegen allerlei Krankheiten eingesetzt.

Der hochwertige Lapacho Tee wird ungesüßt getrunken und hat angeblich einen positiven Effekt auf die Leber und somit auch auf die Entgiftung des Körpers. Wie du also siehst, ist Tee immer eine gute Wahl, ganz unabhängig von der Uhr- oder der Jahreszeit. Dein persönlicher Geschmack spielt dabei natürlich immer eine große Rolle, weshalb dir jeder Teeliebhaber auch empfehlen wird, immer wieder einmal neue Sorten auszuprobieren. Mitunter ist dein nächster Lieblingstee ja nur wenige Mausklicks und eine Bestellung entfernt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

tippy-T Service-Hotline

Unser Service-Team hilft Dir gerne weiter.
0 23 05 - 43 88 98 - 0
Montag - Freitag, 09:00 - 17:00 Uhr

tippy-T auf Facebook

Folge uns doch auch auf Facebook.
Jetzt folgen
Schenke uns (D)ein Like!